FREHNER & GÖRNER AG - Steinkonservierung & Bauwerkserhaltung

Logo Frehner Görner AG Logo Frehner Görner AG Logo Frehner Görner AG
Blick vom Trum über Wülflingen
Zeichen zur Zierde

Villa Wiedingstrasse

Zeichen zur Zierde
Detailaufnahme einer Kapitelle
Netze an der Villa

« Zurück zu Steinmetz- & Bildhauerarbeiten

Die Notsicherungsmassnahmen an der Fassade der Villa Wiedingstrasse wurden im Frühsommer 2021 durchgeführt. Gravierende Ausführungsmängel vorangegangener Instandsetzungs­massnahmen führten dazu, dass sich über die Jahre bei den damals eingesetzten Steinelementen ein sehr hohes Absturzrisiko herausbildete. Um Personenschäden zu vermeiden, musste gehandelt werden.
Bei der Fassadennotsicherung der Villa Wiedingstrasse wurden lediglich substanzerhaltende und zustandssichernde Massnahmen durchgeführt. So wurden einerseits offene Fugen und Löcher verschlossen, um das Eindringen von Niederschlagswasser zu verhindern und andererseits absturzgefährdete Bauteile beispielsweise mit einem Netz gesichert. Die restauratorische Instandsetzung der gesamten Nord-Ost-Fassade kann nun dank dieser Notsicherungsmassnahmen um etwa zwei bis maximal fünf Jahre verschoben werden.

Detailaufnahme eines Balkonelement Detailaufnahme der Aussenfassade
Zustand des Erkers von der Seite Zustand des Erkers von unten
Schadenskatierung der Villa Zustandssituation eines Balkons